Sunday 18 May 2014

Masterstudium "Nachhaltiges Tourismusmanagement"

Die Welttourismusorganisation (UNWTO) beschreibt Tourismus, als eine der am schnellsten wachsenden ökonomischen Sektoren der letzten Jahrzehnte mit einer gleichzeitig immer stärkeren Diversifizierung. Der moderne Tourismus ist stark mit Entwicklung verbunden und mit einer wachsenden Zahl von neuen Destinationen. Die Stellung der Tourismusindustrie weltweit ist gleichbedeutend oder fast stärker als die der Ölindustrie, Nahrungsmittelindustrie oder Automobilindustrie. Tourismus ist eine der bedeutendsten internationalen Branchen geworden und repräsentiert gleichzeitig eine der wichtigsten Einkommensquellen für viele Entwicklungsländer.

Dieses Wachstum geht Hand in Hand mit einer steigenden Diversifikation und einem zunehmenden Wettbewerb unter den Destinationen. Um den steigenden Herausforderungen von Wachstum, Wettbewerb und begrenzten Ressourcen innovativ begegnen zu können, werden in der Tourismusbranche gut ausgebildete und umsichtig reflektierende Menschen benötigt.

Nachhaltige Entwicklung ist ein Konzept der Zukunft in einer globalisierten Welt mit begrenzten Ressourcen. Dies gilt auch und ganz besonders für den Tourismus, der wie kaum eine andere Branche auf eine intakte Umwelt und lebendige Kulturen angewiesen ist. Als Antwort auf diese Herausforderungen hat die HNE Eberswalde (FH) den Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement entwickelt, der zum international anerkannten Abschluss Master of Arts führt.

Lernen Sie bei uns, touristisches Handwerkzeug mit den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung zu verbinden, sowohl theoretisch als auch in der täglichen Praxis. Der Master-Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement (NTM) an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde ist mit drei Professuren ausgestattet und wird von vielen externen Referenten aus Forschung und Praxis ergänzt.

Weitergehende Informationen finden Sie hier.